Ihre Partner für Unternehmensentwicklung im Großraum Bremen – startklar Verden
Startklar geschäftsführUNG
Min von Cramer
Inhaberin
Fördermittel-Expertin, KMU- und Gründungsberaterin, Sparringspartnerin für Führungskräfte und Trainerin
Telefon 04231 67 144 59
Mobil 0171 24 293 14
Jahrgang 1972, baldige E-Auto-Fahrerin und überzeugtes Landei mit Passion für Pferde, Natur und offene Fenster (zu jeder Jahreszeit!) … geballte Tatkraft und Diplomatie gerne nach neun Uhr.
- Geschäftsführung „startklar“ (seit 2008)
Schwerpunkte: Strategie, Finanzen und Fördermittel
EU-Projekte: Konzeption, Antragstellung, Durchführung und Controlling - Diplom-Kauffrau (Fachhochschule)
- Weiterbildung „Systemische Kompetenzen für fortgeschrittene Praktiker/innen“, Doris Röschmann, Hamburg (seit 2017 fortlaufend)
- Zertifizierte Trainerin für das persolog Persönlichkeits-Modell (ehemals D.I.S.G.) und das persolog Resilienz-Modell
- Weiterbildung „Kommunikationspsychologie“ für Trainer, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (seit 2013 fortlaufend)
- Zertifizierte horsesense-Trainerin und Coach, Trainings mit Pferden als Co-Trainer (horsesense, Stade)
- Testierte Gründungsberaterin (VDG – Verband Deutscher Gründungsinitiativen e. V.)
- BQZ–zertifizierte Gründungsberaterin (Universität Lüneburg)
u. v. a.
„Love it, change it or leave it, but don’t cry“
Dr. Thomas Mill
Inhaber
Gründungs- und Prozessberater, Führungskräftecoach, Finanzierungsexperte
Telefon 04231 67 144 58
Mobil 0173 31 421 66
Jahrgang 1960, unterwegs in der weiten Welt außerhalb, innerhalb und zwischen den Menschen. Begeistert von Musizieren und Tanzen, Natur, Bergsport und Mountainbike, Lesen, Denken und Lernen, Reden und Zuhören.
- Geschäftsführung „startklar“ (seit 2010)
Schwerpunkt: Prozessberatung in KMU - Dr. rer. nat.
- Weiterbildung „Systemische Kompetenzen für fortgeschrittene Praktiker/innen“, Doris Röschmann, Hamburg (seit 2017 fortlaufend)
- Weiterbildung „Kommunikationspsychologie“ für Trainer, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (seit 2013 fortlaufend)
- Weiterbildung „Digitalisierungsprojekte erfolgreich erkennen und aufsetzen – Handlungsfelder und Beratungsmethodik (BDU)
- TÜV-zertifizierter Manager für Betriebliche Gesundheit (BGM)
- Zusatzqualifikation zur Beratung von Selbstständigen und kleinen Unternehmen (ENIGMA Q-plus)
- Zweiter Vorsitzender „VEREINBAR Unternehmensnetzwerk zur Gestaltung der Arbeitswelt“ (seit 2018)
- u. v. a.
„Yes, you can!“
Claus von Cramer
Inhaber
Teamentwickler, Gründungs- und Unternehmensberater, Trainer und Coach
Telefon 04231 67 144 56
Mobil 0174 98 623 16
Jahrgang 1973, Vater zweier (noch kleiner) Jungs, aufgewachsen im landwirtschaftlichen Familienbetrieb und von klein auf immer in Bewegung – Fußball, Volleyball, Klettern, Snowboarden – selbst aktiv und als Trainer, mag Berge und Weitblick.
- Geschäftsführung „startklar“ (seit 2014)
Schwerpunkte: Beratung, Teamentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen - Diplom-Organisationspädagoge (Universität Hildesheim)
- Weiterbildung „Systemische Kompetenzen für fortgeschrittene Praktiker/innen“, Doris Röschmann, Hamburg (seit 2017 fortlaufend)
- Zertifizierter „Teamgestalter TeamworksPLUS®“, TeamWorks GmbH, Hamburg
- Weiterbildung „Kommunikationspsychologie“ für Trainer, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (seit 2013 fortlaufend)
- Projektleitung Gründungswerkstatt, hannoverimpuls GmbH (2009 bis 2011)
- Dozent für Entrepreneurship (Leibniz Universität Hannover, Fachhochschule Hannover, Hochschule Ottersberg)
- BQZ–zertifizierter Gründungsberater (Universität Lüneburg)
- u. v. a.
„Nur wer sich bewegt kommt voran.“
Wir befähigen und begleiten Menschen und Unternehmen
auf ihrem individuellen Weg in die Arbeitswelt der Zukunft.
DAS INTERDISZIPLINÄRE TEAM
Anke Tielker
Gebürtige Lipperin, ungewollte umfangreiche Kenntnisse in Pflege, Autoritäten und Durchsetzungsmöglichkeiten
- Seit 2002 Inhaberin Unternehmensberatung Anke Tielker
- Seit 2008 wichtige Konstante im startklar-Team
- Weiterbildung „Kommunikationspsychologie“ für Trainer, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (seit 2013 fortlaufend)
- UTV-EXPERTIN des Jahres 2015
- TOP COACH 2016 (FOCUS in Koop. mit XING)
- Stabsstelle Geschäftsführung Klosterfrau Berlin GmbH
- Zusatzqualifikation zur Beratung von Selbstständigen und kleinen Unternehmen (ENIGMA Q-plus)
- IHK Lüneburg-Wolfsburg (Mitglied der Vollversammlung)
- BQZ-zertifizierte Gründungsberaterin (Universität Lüneburg)
„Das Leben ist zu kurz, um Schritt zu reiten und schlechte Zigarren zu rauchen.“
Susanna Suhlrie
Unternehmensentwicklerin, Strategin, Businesscoach, Controllerin
Offen lebenslang Lernende, Ideensammlerin. Mich begeistern Bücher, Geschichten, gutes Essen und Trinken, Gastlichkeit. Ich kann gut mit Zahlen und auch mit Worten und ich liebe es, Menschen zu unterstützen, ihre Ideen zu leben.
- Suhlrie, Zahlen bewegen — Zukunft gestalten, Unternehmensentwicklung seit 2000
- Zertifizierte Business Trainerin ISOIEC 17024
- Zertifizierte Business Coach ISOIEC 17024
- Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)
- Zertifizierte Eigenland® Online Beraterin
- Lehrtrainerin DVNLP
- Effectuation – Unternehmerisches Handeln unter Ungewissheit
- Betriebswirtin, Controllerin, Kauffrau (10 Jahre Julius Springer Verlag, international)
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“
Erhard Hackbarth
Jahrgang 1965, Familienmensch und meist gut gelaunt, offen für Neues und dennoch gern beständig, ein Genießer mit Vertriebsgen.
- Systemischer Coach (nach Standards des DBVC), Ausbildung in Hamburg
- Zertifizierter Trainer für das persolog Persönlichkeits-Modell (ehemals D.I.S.G.) und das persolog Resilienz-Modell
- Weiterbildung „Kommunikationspsychologie“ für Trainer, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (seit 2013 fortlaufend)
- 25 Jahre Vertriebserfahrung
- davon 15 Jahre als Prokurist und Vertriebsleiter in der Herstellung technischer Leuchten
- sowie 4 Jahre als Geschäftsführer eines Start-ups in der Herstellung technischer Leuchten
„Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.“
Patricia Deroubaix
Hypnosystemische Beraterin & Coach
Jahrgang 1968, Generalistin mit vielfältigen Erfahrungen und Interessen. Beweglich, offen, neugierig auf neue Wege mit Leidenschaft für Sprache, Kommunikation und Kultur.
- Hypnosystemische Beraterin (Systemisches Institut Karlsruhe & Bremen)
- Bankkauffrau, umfassende berufliche Erfahrungen in mittelständischen Unternehmen, u. a. Co-Gründerin und Geschäftsführerin eines Verlags
- Journalistin (Freie Journalistenschule, Berlin), Tätigkeit als freie Redakteurin und Autorin
- seit über 15 Jahren Teamentwicklung in einem Arbeits- und Wohnprojekt mit mehreren Familien, Methode Community Building Process (M. Scott Peck), Weiterbildung bei Bill Thatcher und Pruna Steinitz, USA
- mehrjährige Weiterbildung Clown- und Improvisationstheater (u. a. bei Uli Tamm, Hamburg), eigene Workshops
- Längere Auslandsaufenthalte, u. a. Sprachstudium in Taipeh, Taiwan
„In the middle of difficulty lies oppertunity“
Ralf Berg
Strategischer Business-Optimierer für KMU & Führungskräfte im Business 4.0
Jahrgang 1966, Gesprächspartner auf Augenhöhe, Begleitung und Taktgeber für Ihre Veränderung mit Herz und Verstand. Gerne auch Impuls-Geber, Klartext-Redner und weit über den Tellerrand-Seher.
- Diplom-Betriebswirt
- Business-Coach (IHK) (nach Standards des DBVC und dcvt)
- Betrieblicher Gesundheitsmanager (IHK)
- Führungskräfteausbildung
- 11 Jahre Geschäftsführung einer Unternehmens- und Personalberatung
- zertifizierter LINC Personality-Profiler (nach Big Five & OCEAN-Modell)
- Ausbilder/ Dozent in den IHK-Zertifikatslehrgängen Business-Coach (IHK) und Business-Trainer (IHK)
- Veröffentlichungen: Haufe Verlag; WRS Verlag (u. a. Der Verkaufsprofi); ad-Spezial; >Der BeWERBUNGsratgeber< „Lizenzautor“ (Auflage > 350.000 Exemplare)
- Als BAFA-Berater gelistet
„Nicht gute Preise oder gute Produkte entscheiden den Wettbewerb, sondern gutes Personal und gute Strategien!“
Lea Groß
Systemische Coach & Consultant
Jahrgang 1988, Kreativkopf und Umsetzerin. Die besten Ideen kommen mir draußen auf meinem Fahrrad und ich tauche gerne tief in unterschiedliche Welten ein.
- Seit über sieben Jahren im Bereich Managementberatung tätig
- zertifizierte systemische Coach (Institut für Wertekultur in der Wirtschaft / DCV-zert.)
- SBEAT-Practicioner®: Embodimentcoaching für Führungskräfte (Coaching Institut Bonn)
- Scrum Masterin (Scrum.org)
- Projektmanagement Fachfrau (IPMA Level D)
- Moderatorin und Trainerin (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- A. Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement (FSU Jena)
„And now that you don´t have to be perfect, you can be good!“
Mareike Pianka
Strahlkraftverstärkerin mit unternehmerischem Weitblick, Herzblut-Designerin und Trainerin
Jahrgang 1974, lebe aus Überzeugung mit Kindern und Kegel – also eher Retrievermix Trudel – auf dem platten Land, mag Natur, Schokolade und norddeutsche Wolken, singe im Auto, sammle schöne Momente und züchte Ideen.
- Seit 2018 Inhaberin von ideenstark Grafik und Konzept Mareike Pianka
- Studium Visuelle Kommunikation (Master of Fine Arts; Universität Kassel)
- 20 Jahre Erfahrung Corporate Design, Kommunikationsstrategie und -design
- Davon 7 Jahre als Designerin bei der Corporate Identity Agentur Interbrand Zürich
- Sowie 11 Jahre Tätigkeit auf Kundenseite für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Maschinenbau und Softwareentwicklung im Marketing/Vertrieb
„Es gibt nur einen Erfolg – sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen zu verbringen.“
Sekretärin
Telefon 04231 67 144 60
Jahrgang 1965, vielseitig interessiert.
Irgendwie geht’s immer
Udo
Feelgood Manager
Jahrgang 2015, Collie-Schäferhund-Mix, der ruhende Pol am Anfang jedes startklar-Weges, ein unbestechlicher, aufmerksamer und sympathischer Azubi-Coach und selbsternanntes Wachpersonal … Kurz: Er ist „der Beste“.
„Ich bin der Beste.“
seit
2008
11,2
Aha-Erlebnisse pro Workshop
Note auf die Frage
„Wie hat Ihnen das Training gefallen?“
1.059
Gründungen unterstützt
17
gestellte ESF-Projektanträge
100
Prozent
Bewilligungsquote
312
kg Espressobohnen,
natürlich bio und fairtrade
Lösungen fokussieren und Stärken stärken
… damit Arbeit im Team erfolgreich ist, Führung mitreißt, jeder Einzelne über sich hinauswächst und Unternehmen sich stark entwickeln!
Wie wir das machen?
Wir erforschen, identifizieren und verstärken gemeinsam den Punkt, der Sie als Führungskraft und Unternehmen genau jetzt weiterbringt! Wir unterstützen und qualifizieren Organisationen, Führungskräfte und Teams darin, ein Umfeld von Arbeitsfreude, Engagement und Stärkenentfaltung zu schaffen.
Teamspirit: Ein Wunschgedanke?
Schleppende Kommunikation?
Führung: Leichter gesagt, als getan?
Wir begleiten Sie online und in Präsenz, 1:1 und im Team zu wirkungsvollen Lösungen!
Ob als akute «Brandlöscher» in verfahrenen Situationen oder als Sparringspartnerinnen und -partner für nachhaltigen Erfolg.
Wir hinterlassen Eindrücke – Durch erlebnisreiche Trainings, Workshops und Coachings schärfen wir Ihr Bewusstsein für die Möglichkeiten von Führung, guter Zusammenarbeit, persönlicher Entwicklung und motivierender Arbeitsatmosphäre – stärkenorientiert, humorvoll und wirksam.
Förderungen
Im richtigen Moment Chancen nutzen
… für die Weiterentwicklungen in Ihrem Unternehmen!
Förderdschungel
Wir lichten für Sie den Förderdschungel und unterstützen Sie bei der Beantragung von Beratungs-, Weiterbildungs- und Investitionszuschüssen sowie anderen spezifischen Förderungen (z. B. auch Corona-Hilfen) der EU, des Bundes und des Landes. Wir wollen, dass sich auch kleine und mittlere Betriebe Unterstützung leisten können, indem sie öffentliche Fördermittel in Anspruch nehmen.
Über einzelne Förderprogramme informieren wir auch unter News
EU-Projekte für die Region
startklar hat sich über die Jahre einen Expertenstatus als Projektträger für durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte KMU-Projekte für die Region erarbeitet. Bereits drei Projekte wurden als Best Practice von der NBank bzw. dem Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.
Der herausragende Vorteil für Sie: Wir beantragen die Gelder, Sie melden sich „nur“ zum Projekt an, nehmen zu stark vergünstigten Konditionen teil und haben mit der Bürokratie und den Abrechnungsrisiken nichts am Hut. Link zu Unternehmen/ESF-geförderte Projekte
… in unseren Räumlichkeiten in der Artilleriestr. 6a in 27283 Verden, bei Ihnen im Unternehmen oder an einem Ort Ihrer Wahl.
Wo wir uns engagieren
Ihr Kontakt zu uns
„*“ zeigt erforderliche Felder an