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Teamentwicklung

Prozesse und Abläufe hinterfragt

Teamentwicklung ist ein Prozess, in dem sowohl die Kompetenzen der einzelnen Mitglieder und der Gruppe (Teamkompetenz) entwickelt, als auch Prozesse und Abläufe hinterfragt und optimiert werden.

  • Wünschen Sie sich mehr Verantwortungsübernahme und Entscheidungswille in Ihren Teams?
  • Haben Sie das Gefühl, dass einzelne Teams hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben?
  • Gibt es häufig schlechte Stimmung in Ihren Teams?
  • Werden Sie häufig gebeten zu schlichten?
  • Haben Sie häufig den Gedanken: „Können die das nicht selbst regeln?“
  • Beschweren sich Mitarbeiter häufig über bestimmte Teams bei Ihnen?

Zusammenfassung
Gut aufgestellte Teams sind in der Lage, weit mehr zu leisten als die Summe ihrer einzelnen Mitglieder. Dies vor allem, da Teams von der Vielzahl an Erfahrungen, dem Know-how jedes Mitglieds und der gegenseitigen Unterstützung profitieren.
Jedoch birgt die Zusammenarbeit in Teams, in denen die einzelnen Mitglieder nicht „nur“ täglich miteinander arbeiten, sondern vor allem auch miteinander kooperieren und interagieren, zahlreiche Hürden und Fallstricke.
Teamentwicklung ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl eine vertrauensvolle Zusammenarbeit (auch mit dem Vorgesetzten) und ein positives Arbeitsklima fördert, als auch Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten gemeinsam mit den Mitgliedern prüft, hinterfragt und ggf. neu ordnet.

Inhalte
Der Teamentwicklungsprozess beginnt in den meisten Fällen mit einer IST-Analyse (beispielsweise mit einer Befragung der Mitglieder und/oder Teamworkshops) und deren Aufarbeitung, sowie unterschiedlicher Gruppenübungen, um die vorhandenen Dynamiken und Mechanismen im Team sichtbar zu machen und die Mitglieder hierfür zu sensibilisieren. Anschließend werden erste Entwicklungspotenziale herausgearbeitet und gemeinsam geeignete Maßnahmen angeschoben und anschließend evaluiert und weiterentwickelt.
Neben moderierten Workshops kommen oft flankierende Trainings, Coachings und erlebnisaktivierende Methoden wie Outdoor-Trainings zum Einsatz.

Nutzen und Ziele
Profitieren Sie von funktionierenden Teams, die eigenverantwortlich Prozesse und Arbeitsabläufe steuern und weiterentwickeln, und in denen die Mitglieder gern arbeiten, Eigeninitiative zeigen und sich gegenseitig unterstützen.

Zielgruppe
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Organisationen

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